Festspielhaus 1.1. 2020, 18 Uhr Neujahrskonzert Tonkünstler unter Alfred Eschwé

Eva Riebler

"Wie gut, dass wir Alfred Eschwé haben!“
Festspielhaus 1.1. 2020, 18 Uhr
Neujahrskonzert Tonkünstler unter Alfred Eschwé
Sopran Sooyeon Lee
Kastagnetten Friederike von Krosigk

Das Neujahr wurde wie seit über 20 Jahren fachgerecht von Alfred Eschwé begrüßt. Er dirigierte mit Leichtigkeit, klar ohne Schnörkel und mit feinsinnigem Humor und leichtlebigen Einsprengseln zu Werken, Komponisten und Literaten wie Nestroy oder Karl Valentin. Von Nestroy ließ er uns wissen: „Kunst ist, wenn man etwas nicht kann, sonst ist es ja keine Kunst“! und von Karl Valentin gab er als gute Wünsche für die Regentage des Neuen Jahres dem Publikum auf den Weg: „Ich freu mich, wenn es regnet! Denn wenn ich mich nicht freu`, regnet`s auch!

Man sieht schon, Eschwé denkt an die Erbauung seines Publikums und so heiter und abwechslungsreich gestaltete er auch die Auswahl seiner 15 Stücke des Abends von Donizetti bis Beethoven oder Elgar und Josef oder Johann Strauss.

Die herausragende Sopranistin Sooyeon Lee aus Korea, die in Wien studierte hatte er mitgebracht und als besondere Abwechslung die weltweit berühmte und international umtriebige Kastagnetten-Spezialistin Friederike von Krosigk. Beide eine wahre Freude und Exklusivität!

Unter seiner Führung ein unverwechselbares Erlebnis! Eine viel größere Freude ihm zuzusehen als dem Dirigenten des Neujahrskonzertes der Philharmoniker in Wien!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: