grafenegg 28.8.2022

Eva Riebler

Auditorium

Matinee Kammermusik

Rudolf Buchbinder  und Solistinnen und Solisten des London Symphony Orchestra

Robert Schumann Es-Dur Quintett 1843

Antonin Dvorak A-Dur Quintett

Zwei Quintette für Klavier, zwei Violinen/ A. Power & J. Gil Rodriguez, Viola/ E. Ringstad und Violincello/ R. Gilliver standen auf dem Programm. Rudolf Buchbinder am Klavier war das bestimmende Glied, das für Frische und Tempo sorgte. Bei der Uraufführung im Gewandhaus in Leipzig saß die 24-Jährige Clara Schumann am Klavier, der Robert Schumann das Klavierquintett widmete. Heute wie damals war es ein voller Erfolg mit vielerlei Facetten, von nachdenklich, melodisch bis stürmisch aufbrausend und im zweiten Satz trauernd. Zum Finale hin drängend und kräftig.

Das Klavierquintett von Dvorak wurde dem Publikum in überbordender, reicher Melodik übermittelt und das zu Beginn so lyrische Hauptthema brachte Buchbinder rasant in schwebenden charakteristischen Vierteltriolen akkoradbrechend. Die ungebremste Ausdrucksstärke, das behutsame Innehalten und die wirbelnden Stretta im Finale zeugten von der anspruchsvollen Reichhaltigkeit!

Ein ganz tolles Kammerkonzert, dem als Zugabe das beliebte expressive Scherzo Schumanns angefügt worden war.

 

 

 

 

 

Mehr Kritiken aus der Kategorie: