GRAFENEGG  SCHLOSSKLÄNGE 24.10.2020

Eva Riebler

Hardenberger/Trompete und das European Union Youth Orchester

Dir. Marin Alsop

Samstag 24.10.2020, 18.30

 

Aaron Copland/Fanfare for  the Common Man

Joan Tower/Fanfare fort he Uncommon Woman

HK Gruber/Aerial, Konzert f. Trompete und Orchester

Igor Strawinski/Suite aus dem Ballett „Der Feuervogel“

 

Ein belebender Fanfarenstoß und eine breite Ausführung in heroischer Weise im ersten Stück. Genauso die Antwort einer US-Amerikanerin auf den „Common Man“, die gleich sechs kurze Stücke für Fanfaren schrieb. Das erste war zu hören, das der Pionierin der amerikanischen Dirigentinnen vor Ort,  also Marin Alsop, gewidmet war. Beide Stücke in einer klaren Tonsprache: aufmunternd, heroisch und selbstbewusst.

Die weibliche Dirigentin  setzte sich mit der modernen Formsprache eines Werkes von HC Gruber auseinander. Dies musste sicherlich eine exorbitante Erarbeitungszeit gewesen sein. Das Youth Orchester setzte sich ausgezeichnet mit dem wenig linearen Orchesterstück auseinander und spielte hervorragend als Ensemble. Der Solist Hakan Hardenberger war als internationaler Trompeter herausgefordert virtuos, mythologisch, teilweise interpretatorisch die ungewöhnlichsten Klänge hervorzubringen. Einfach hervorragend!

Igor Strawinskis Feuervogel erklang in sieben Sätzen/Tänzen in der Form von 1919. Vom wilden Tanz des Zauberers, vom Schweben des bunten Feuervogels oder dem Auftreten der 13 Prinzessinnen konnte man alles erspüren. Das sanfte Wiegenlied, zart und behutsam gespielt, bildete vor dem starken, hymnischen Schluss den hervorragenden Endpunkt.

Die schmissige Zugabe, das Markenzeichen des European Youth Orchesters, erklang und stimmte das Publikum noch fröhlicher und enthusiastischer!!

Begeisterung pur!

 

 

 

 

Mehr Kritiken aus der Kategorie: