Jungle Book Festspielhaus St.P.

Eva Riebler

Festspielhaus St. Pölten Saisoneröffnung Sept. 2020

Österreich-Premiere

Jungle Book/Das Dschungelbuch

Nach einer Vorlage von Rudyard Kiplings Dschungelbuch.

Von Robert Wilson mit Musik von CocoRosie

Alle, Schauspieler wie das Publikum, sind froh, dass es zu CoV-Zeiten Musiktheater gibt, wenn auch nur 700 Zuseher unter strengen Maßnahmen Einlass finden.  

Robert Wilson, USA, ist weltweit ein bedeutender Theatermacher, Regisseur und Bühnenbildner etc. und hat dem dschungelbuch seinen Stempel aufgedrückt. Er stellte mit der Musik der Schwestern CocoRosie ebenfalls aus den USA, ein durch und durch amerikanisches Musical auf die Bühne des Festspielhauses.

Neu war u. a. die rote Blume als Symbol der Macht sowie die Rolle des Erzählers, mit einer Elefantendame besetzt, die auch eine zusätzliche Erzählung von Kotik dem Robbenschützer und die Fabel vom Elefantenkönig und der Furcht in der Grotte einfügte.

 Nicht die bekannten Lieder, wie: „Probier`s mal mit Gemütlichkeit“ usw., sondern Klassische oder Country-Musik, Indie-Pop. Rock oder Rock`n`Roll Versatzstücke wurden bunt gemixt.

Statt schauspielerischer Interaktion brachten die Songs die Handlung weiter. Fünf Musiker saßen im Orchestergraben und neun Sänger bewegten sich auf der Bühne. Die schwarze Pantherfrau erschien wie die Königin der Nacht und sang wunderbare Arien, Baloo der Bär ließ seinen vollen Bass ertönen, besonders exzentrisch schön war der Gesang der Mutter Messua und Darstellerin der Schlange. Jegliches Tier des Waldes hatte seine qualitätsvolle tolle Stimme. Davon lebte das Musical.

Die Kulissen und Requisiten waren sparsam, modern - minimalistisch und brachten mit Elektroschrott als Hintergrund die Umweltthematik ins Spiel.

Das Ende des  Musiktheaters war offen. Mogli, der Held wollte der König des Dschungels werden und war auf der Suche nach einer geeigneten Frau um eine Familie zu gründen. Somit eine Betonung der Wichtigkeit des Familiären.

Ein schönes Musiktheater für Kinder  (über 10 J., damit sie die dt. Übersetzungen rasch lesen können) und Junggebliebene!                   

 

Mehr Kritiken aus der Kategorie: