MARIO UND DER ZAUBERER

Eva Riebler

Landestheater Niederösterreich 29.11.2023

Werkstattbühne - KLASSENZIMMERTHEATER

MARIO UND DER ZAUBERER

Von Thomas Mann

 

Im Vorfeld des II. WK macht Thomas Mann auf Nationalitäten-Bildung und Abschottung vom jeweils Fremden aufmerksam. Außerdem hatte er selbst seine homo-erotischen Neigungen zugunsten einer bürgerlichen Karriere mit Eheschließung und sechs Kindern aufgegeben.

Beide Konflikte finden in diesem Stück Niederschlag. Der Zauberer und Hypnotiseur Cavaliere Cipolla erreicht einen Kuss von Mann zu Mann und wird deswegen vom unter Hypnose Verführten und Entwürdigten erschossen.

Der Schauspieler  Sven Kaschte, der seit dieser Spielsaison zum Ensemble des Landestheaters gehört, meisterte großartig alle Rollen! Mit Bravour spielte er den Vater zweier Kinder im Badeurlaub in Torre de Veneto, den Kellner Mario oder den Zauberer Cipolla. Er brauchte weder die in der Erzählung vorkommenden Requisiten wie Reitpeitsche, Zylinderhut oder weißen Schal des Zauberers um ihn vor den Augen des Publikums leibhaftig entstehen zu lassen.

Eindrücklich brachte er Thomas Manns Weisheiten und ließ die Ideen der kommenden NSDAP anklingen.

Kinder empfinden sich als unabhängig von der Herkunft.

Eleganz verschafft Ansehen.

Befehlen und Gehorchen sind verbunden. Wer zu befehlen weiß, weiß zu gehorchen – wie Volk und Führer!

Sven kaschte liefert ein wirklich gelungenes Einmann-Stück!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: