Salzkammergut Festwochen 2020

Eva Riebler

Festwochen Salzkammergut
Gmunden Toscana-Congress Konzert 23.7.2020
The Erlkings
Franzl


Bryan Benner – Bariton, Gitarre
Ivan Turkalj – Violincello
Thomas Toppler – Perkussion, Vibraphon
Simon Teurezbacher – Tuba

Mit FRANZL ist Franz Schubert gemeint, denn Bryan Benner hat viele der 700 Lieder Franz Schuberts in bestes Englisch übertragen und sein dynamisches Team gibt Passagen mit den jeweiligen Instrumenten pointiert wieder. Großartig ist sein Bariton und die Textung ins Englische der Schillerschen Balladen. Sie zeigen eine Freude an der harmonischen Musik und eine Ehrung Schuberts Werke. So wird das Kunstlied modernisiert und das Publikum hat Freude an der dynamischen und unerwarteten Umsetzung. Er verschmilzt deutsches Liedgut mit sehr berührenden Geschichten. Zu den ersten acht Liedern hat er Texterklärungen parat, die berühren und plausibel Eindrücke und Hintergrundwissen vermitteln, die bereits in der Nachmittagsvorstellung 100 Kinder begeisterten.

Ein Amerikaner, der erst seit 2011 in Österreich weilt, bringt so mittels charmantem Humor und herausragender Stimme dem österreichischen Publikum historisches Liedgut sehr nahe!

Großartig!

 

Mehr Kritiken aus der Kategorie: