STRADIVAHID und der GEIGENZAUBER

Eva Riebler

FESTSPIELHAUS 8.11.2023

STRADIVAHID und der GEIGENZAUBER

Tonkünstler Orchester mit Lorenz C. Aichner

Interaktivität ist immer Trumpf!

 

Als Solis, Conférencier und Zauberkünstler bestreitet der erste Geiger der Tonkünstler Bahid bravourös den ganzen Abend. 

Sein Kontakt zum jungen Publikum ist hervorragend und er überrascht immer wieder. Z.b., dass ja das Publikum seine eigenen Instrumente mitgebracht hat, weil es Hände und Füße als Klangkörper hat. Und so erzählt er interaktiv die Geschichte nach der Suche der magischen Hände. Mit der Kutsche, zu Fuß und mit dem Zug oder Schiff begibt er sich auf die Reise und trifft niemand Bedeutenderen als Paganini, der die magische Geige Stradivahid dann auch mit Begeisterung spielt.

Eine tolle Stunde mit  Kurzweil und vielen klassischen Stücken begeistert das Publikum!

Diesen oder ähnlich gestaltete  Auftritte, bei denen nicht nur die Zuhörer sondern auch der Dirigent und die Instrumentalisten stets eingebunden werden, müsste man in Serie gehen lassen und einmal im Monat für die Kinder und alle jung Gebliebenen auf die Bühne bringen. Gäbe es einen Fixtermin, würde auch mehr Publikum informiert sein.

Das Festspielhaus bedarf des Publikum-Nachwuchses für klassische Musik und hier sah und hörte man die Begeisterung der jungen Zuhörerschaft!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: