Alain Platel: C(H)ŒURS. Rez.: Eva Riebler

Eva Riebler
Der Einzelne in seinem Netz

12. Okt 2013, 19.30 Uhr, Großer Saal, Festspielhaus St. Pölten
Alain Platel: C(H)ŒURS, Österreich-Premiere, Uraufführung Madrid 2012
Alan Platel, Les Ballets C de la B, Teatro Real Madrid, NTO

2013, im Verdi- und Wagner-Jahr zeigt unter der neuen Intendanz das Festspielhaus St. Pölten Alain Platels Produktion "C(H)ŒURS", die er mit seiner Compagnie les ballets C de la B sowie dem Chor des Teatro Real Madrid erarbeitete. C(H)OEURS hat die Doppelbedeutung, „Chöre“ und „Herzen“, daher mag auch die Farbe Rot eingesetzt worden sein. Das Rot geht über auf die Hände und auch die Sängerinnen und Sänger vermischen sich in ihren Aktionen und mit der Bemalung der roten Hände mit den TänzerInnen. Dies zeigt einen wesentlichen Punkt der Produktion: nämlich die mögliche Zusammenarbeit und die Spannung zwischen Individuum und Masse, die in einer produktiven Gemeinschaft enden könnte/sollte. Alan Platel interessiert sich für den Einzelnen und sein Netz, bzw. für die Einflüsse auf den Einzelnen. Die Indoktrinierung wird durch Abzeichen sichtbar gemacht und ist vergleichbar mit Naziabzeichen oder anderen Ausweisen und Abzeichen, die eine Gruppe dermaßen stärken, dass andere fast nur mehr die Wahl zum Beitritt haben und ein Dagegensein schon Gefahren oder Benachteiligungen bedeuten können.

Auch die SängerInnen des wohl 80-köpfigen Chores entschließen sich zur Teilnahme und bestreiten in den Schlussszenen gemeinsam mit den TänzerInnen die Choreografie. Ein Miteinander findet statt!

Das Ballett zeigt in seinen Hauptfarben Weiß und Rot auch, dass Rot nicht nur die Farbe des Herzens sondern sehr oft die Farbe des Blutes, vor allem des geflossenen Blutes sein kann.

Die Spannung ist in der tänzerischen Leistung, den Kostümen, der Choreografie wie natürlich in den Chören Verdis „Nabucco“, Wagners „Tannhäuser“, „Lohengrin“ oder „La Traviata“ und „die Meister-singer“.

Eine grandiose Darbietung, ein erhebender Abend!

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