Festspielhaus, Ein William Forsythe Balletabend, Semperoper Ballett; Rez.: Eva Riebler-Übleis

Eva Riebler-Übleis
Kopf und Körper

Festspielhaus 19. 10. 2014
Semperoper Ballett
Ein William Forsythe Ballettabend

Komplexes klassisches Ballett mit heutiger Performance als Premiere der Semper Oper in St. Pölten. Forsythe erweitert sukzessive die traditionelle Ballettkunst und geht zum abstrakten, dynamischen Ausdrucksballett, bei dem der jeweilige Tänzer, die Tänzerin, selbstverständlich „Bewegungs- und Ausdrucksfreiheit“ hat. Nicht die tanzende „Herde“ ist gefragt, sondern die Individualität und Präzision der in hohem Tempo ausgeführten Bewegungen.

Nach der Pause bringt „Enemy in the Figure“ mit dem einzelnen mobilen Scheinwerfer eine neue Fassette der Beleuchtung. Der dunkle Raum verschluckt oder lässt schemenhaft am Rande oder grell angeleuchtet im Zentrum des Lichtes die choreografischen Details ganz oder konturenhaft erkennen. Der Besucher erkennt: nicht immer ist, was scharf angeleuchtet ist, das Wesentliche. Das Auge bemüht sich das Schemenhafte mit ins Gesamtbild zu bringen und nichts zu versäumen, was vom Dunkel ganz schnell wieder verschluckt werden kann oder könnte.

So wird auch der Faktor „Zeit“ sichtbar und der Betrachter sensibilisiert.
Tanz und Choreografie ist in der Entstehung und Rezeption auch Kopfarbeit!
Nicht Imagination sonder Konzentration und Erkennen wird wichtig!
Ein wichtiger Abend für das Publikum und die William Forsythe Tradition.

@ Festspielhaus St. Pölten
Programm Festspielhaus St. Pölten

LitGes, im Oktober 2014

 

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