Neue Musik / GIORGIO NETTI: necessità d´interrogare il cielo

Peter Kaiser

GIORGIO NETTI
necessità d´interrogare il cielo

Patrick Stadler, Sopransaxophon
KAIROS 2019 (0015058KAI)

Giorgio Netti (*1963) komponierte necessità d´interrogare il cielo Ende der 90er Jahre des vorigen Jahrtausends und es hätte damals durchaus in das Verlagsprogramm von ECM gepasst.

Es ist not den Himmel zu fragen ist als Titel Hölderins Kolumbus entlehnt und wie so mancher schöne Satz aus dessen Dichtung neigt auch Nettis musikalische Umsetzung dazu, sich näherer Deutung sachte zu entziehen.

Was also bleibt? Ein fahler Himmel, mit zeitweise blendend durch die diffuse Wolkendecke brechenden Sonnenstrahlen. Aber die Sonne hinter den Wolken ist kalt und vermag die Erde unter diesem Himmel nicht zum Leben zu erwecken. Flechten mögen hier gedeihen, aber es ist kein Flecken, an den man sich ansiedeln möchte.

Patrick Stadlers Instrument schliert über ondulierte Wolkenfelder und es wird ihm versagt bleiben in allen Registern seines Wohlklangs zu erstrahlen. Die Witterung bleibt trüb und trotz einer Spieldauer von insgesamt über neunundsechzig Minuten (5 Tracks) wird sich das nicht ändern.

Auch ob Friedrich Hölderlin (dessen Dichtung freilich enigmatisch genannt werden kann) seine Freude an dieser Himmelsstimmung gehabt hätte, darf bezweifelt werden. Sein Ideal war schließlich ein sonniges Arkadien.

Mehr Kritiken aus der Kategorie: