grafenegg 22.7.23

Eva Riebler

 

 

GRAFENEGG PHILHARMONIX    22 07.23

Mit 7 Musikern der Berliner und Wiener Philharmoniker

Abendkonzert Wolkenturm

 Nach einem hervorragenden Jazz-Prélude des NÖ-Jugendjazzorchesters (G. David Weiss, Irving Berlin, Snapky Puppy,  George Gershwin, Dizzy Gillespie …) unter der Leitung von Andreas Pranzl ging das Publikum erwartungsvoll swingend zum Wolkenturm.

Dort moderierte der Klarinettist Daniel Ottensamer launig, erklärte die „Tier“-lastigkeit der Stücke sowie die Übergänge von Bella Bartoks Ouvertüre zu Fredy Mercurys „Don´t stop me now“ oder von Beethovens 7. Symphonie zu „swing on Beethoven“. Hingegen die Grundlage vieler Stücke von Sebastian Gürtler (Violine) waren lettische Volksweisen. Stephan Koncz (Violinchello) nahm für seine Arrangements Melodien der Volksmusik, die übergangslos in Kinderreimen, wie „Ein Hund kam in die Küche“ oder „Hänsel und Gretel“ usw. mündeten. Der rhythmische Schritt des rosaroten Panthers von Henri Mancini und das unsäglich schnelle Gezwitscher der Lerche oder der lässige Schwan aus dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saéns oder die wilden Dinos aus „Jurassic Park“ von John Williams hatten ihre bejubelten Auftritte. Mein Lieblingsstück war das Arrangement aus dem Film Star-Wars: Der Swing der „Cantina-Band“.

Die komödienhaften Interpretationen gingen in rasantem Tempo vor sich, einmal war es Bosanova, Rumba, dann Polka oder eine Hymne oder ein jazzig-verbrämtes Kinderlied, die das Publikum erfreuten.

Ein äußerst amüsanter Abend  mit unglaublich vielen groovenden, swingenden fetzigen Arrangements!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: