91 / Hirn mit Ei / Prosa / Monika Reitbauer: Hirn mit Ei

Erst Hirn einschalten, dann handeln. So habe ich es gelernt.
Das Gelbe vom Ei nährt das Huhn, macht die Entwicklung des Kükens erst möglich.
Klein zusammengerollt bündelt es zum richtigen Zeitpunkt seine ihm zur Verfügung stehende ganze Kraft, um mit dem Eizahn die harte, einengende, bislang Schutz gebende Hülle zu sprengen.
Mit dem Mut einer Löwin verteidigt das Mutter-Huhn das Leben ihres Kindes, bis es groß genug ist, um alleine bestehen zu können.
Vergleichen wir nun Huhn mit Mensch:
Aus dem Ei kommen wir beide, doch die derzeitige Situation, in die wir uns sehenden Auges mit viel Geschick und fast unglaublicher Ausdauer manövriert haben, lässt in mir drei Fragen auftauchen:
„Hirn mit Ei?“ oder „Hirn ohne Ei?“ oder anders: „Sind Hühner klüger?“

Monika Reitbauer
Geboren 1965 in St. Pölten, Sozialarbeiterin, Tierfreundin