Kafkaesk / Etcetera 95 / Heftkünstler / Josef Enz

Eva Riebler las die Publikationenen und interviewte den gebürtigen St. Pöltner Künstler und Psychologen Josef ENZ.

Du schreibst äußerst metaphysische Aphorismen über die Kunst oder den Kopf usw.
Das kommt aus der Natur des Aphorismus. Kunst lässt wunderbar verarbeiten, das ist ein sehr reichhaltiger Begriff. Genauso wie Kopf, der lässt sich endlos verarbeiten.

Wieso schreibst du nicht für den... mehr...

LitArena XI / Etcetera 92 / Heftkünstlerin / Elena Romenkova

Eva Riebler wurde durch die Obfrau Renate Minarz der Herzogenburger Kulturinitiative KISCH auf die russische Künstlerin aufmerksam. Elena Romenkova wohnt seit 2014 in Inzersdorf, NÖ, arbeitet bei der Caritas und im Festspielhaus St. Pölten.
Das Interview mit der Künstlerin fand im April 2023 in Herzogenburg statt. Elena wird bei der Heftpräsentation am 24.Mai 2023 um 18 Uhr in der
... mehr...

Stein / Etcetera 89 / Heftkünstlerin / Maja Ettinger-Cecic

„Ich wäre fast am Schiff zur Welt gekommen“, verriet Maja Ettinger-Cecic. Sie sprach über den „Krowotenwind“ und ihre künstlerische Arbeit mit Cornelia Stahl.

Liebe Maja, du bist in Split, einer sehr steinigen Stadt, geboren, direkt an der Dalmatischen Küste, und mit 21 Jahren nach Wien übersiedelt. Wie war das für dich?
Dazu muss ich sagen, dass ich fast am... mehr...

©Maja Ettinger - Cecic 2022