Neue Musik / STUART SAUNDERS SMITH: New England

Peter Kaiser

STUART SAUNDERS SMITH
New England

Berndt Thurner, Vibrafon
KAIROS 2018 (0015053KAI)

Wir befinden uns in einem stillen, vielleicht reifbedeckten Wald. Es dunkelt oder es ist noch nicht hell. Auch irrlichtert es. Etwas lockt, lockt immer weiter. Wir sind vom Weg abgekommen, aber das macht nichts. Nichts wird schlimm sein, was uns erwartet. Wartet etwas?

Keine Spur ausgelegt, keine Geschichte wird erzählt, keine Spannung, vielmehr reine Wahrnehmung, Schritt für Schritt.

Das ist das Nicht-Konzept, das Hervorragende dieser Musik, das ist auch die Crux mit ihr. Ein Vorangehen ohne Ziel vor Augen sind wir nicht gewohnt - es fällt uns schwer, uns treiben zu lassen…

Stuart Saunders Smith (*1948) entspricht wohl nicht dem klassischen Bild eines Komponisten und liest man das Booklet, tun es auch seine Lehrer nicht - but: It is important to always have a mentor; a big ego is useless. And: My life in music is about letting things evolve, emerge, with expericence the guide.

Der österreichische Vibrafonist Berndt Thurner ist Mitglied beim ensemble PHACE. In den von ihm erzeugten Klangräumen lässt sich gut wandeln.

Mehr Kritiken aus der Kategorie: